Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.
Workshop Tango und Quickstep am 18.06.2016
Füße 1/8 nach links verdreht gegen den Oberkörper, leicht in die Knie, Kopf nach links außen und das Kinn hoch….mehr als nur einmal haben die Teilnehmer des Workshops an diesem Sonnabend in Ebendorf versucht, diese Anweisungen der Trainer so gut wie möglich umzusetzen und über einfache Tango - Schrittkombinationen beizubehalten.
Nach knapp zwei Stunden intensiven Üben wurde zum Quickstep gewechselt und auch hier lag der Schwerpunkt auf Körper- und Tanzhaltung, Drehumfängen und Fußpositionen. Nach dem Abschluss waren die Teilnehmer erschöpft, jedoch nicht unzufrieden mit den sichtbaren Verbesserungen in Tanzhaltung und Ausführung der trainierten Schrittkombinationen.
Der Workshop war quasi als Kurzfassung und Ersatz für das auf Grund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagte Trainingslager anberaumt worden, um den Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich in Bezug auf Haltung und Technik zu verbessern.
Workshop Tango Quickstep
Auch wenn in den ca. 4 Stunden nur eine komprimierte Fassung dessen geübt werden konnte, was im Rahmen eines Trainingslagers über knapp zwei Tage möglich ist haben die Trainer es gut verstanden, die Notwendigkeit und Bedeutung der Arbeit an den Basics zu vermitteln.
Alle Teilnehmer haben dazu beigetragen, dass nach dem Tanzen ein leckeres Buffet bereitstand und man sich in geselliger Runde austauschen konnte, so dass auch dieser Workshop eine rundum gelungene Veranstaltung war.
Es bleibt zu hoffen, dass sich in den kommenden Jahren wieder genügend Teilnehmer für ein Trainingslager finden, bei dem Gelegenheit ist, mehrheitlich gewünschte Schwerpunkte intensiver als bei dem wöchentlichen Training zu vertiefen.
In unserer Galerie sind weitere Bilder zu sehen.
Die Abteilungsleitung möchte in diesem Zusammenhang alle Mitglieder der TSA ermuntern, Vorschläge zu möglichen Trainingsstätten und auch zu Inhalten und Durchführung zu machen, um dieses Ziel zu erreichen.
[Autor: Frank Herrmann]