Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.

Unsere Tänzer füllen den Tanztag Sachsen-Anhalt 2014

Zum zweiten Mal lud der Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt am 9. November 2014 zum Tanztag Sachsen-Anhalt ein. Dass er bezüglich der Teilnehmerzahl ein voller Erfolg wurde, daran hatten die Tänzer unserer TSA einen großen Anteil. Wir sorgten mit 14 von 25 teilnehmenden Paaren für eine gut gefüllte Tanzfläche in der Trainingsstätte des Tanzklubs Blau-Silber Magdeburg.
Der Dauerbrenner Discofox stand am Vormittag auf der Agenda - unterrichtet von den frischgebackenen Zweitplazierten der Deutschen Meisterschaft Discofox Kür Jette Schimmel und Alexander Busch. Auf lockere Art und Weise unterrichteten sie Schrittkombinationen, die nicht nur Füße und Arme, sondern auch den Kopf ordentlich forderten. Es wurde gedreht, gewickelt und, man höre und staune, getaucht was das Zeug hielt, so dass sich wohl für jedes der teilnehmende Paar das Passende fand. Die drei Unterrichtseinheiten waren wie im Fluge vorbei und wurden gekrönt durch die Tanzvorführung von Jette und Alexander. Sie gaben als Wilma und Fred Feuerstein ihre Meisterschaftskür zum Besten.
Gruppenbild
Nach der Mittagspause wagten wir uns unter Jettes Anleitung auf ungewohntes Terrain - West Coast Swing stand auf dem Programm. Da die meisten von uns diesen Tanz nur vom Hörensagen kannten, waren wir entsprechend neugierig darauf und dann überrascht, dass sich diese Art des Tanzens anders anfühlt. Nachdem anfänglich zurückhaltend die Schritte ausprobiert wurden, wurden wir zunehmend mutiger und mit viel Spaß tanzten schließlich alle Teilnehmer des Workshops den Grundschritt und erste, einfache Figuren.
Zum Abschluss des lehrreichen Tanztages bedankte sich die Breitensportwartin des Landestanzsportverbandes Dr. Christel Schimmel bei allen Beteiligten und stellte einen dritten Tanztag Sachsen-Anhalt für 2015 in Aussicht. Die Teilnehmer unserer TSA jedenfalls waren sich einig: es war ein anstrengender, lehr- und abwechslungsreicher Tanztag, an dem es sich unbedingt lohnt teilzunehmen - vielleicht auch im nächsten Jahr mit vielen unserer Mitglieder...
Den Artikel des LTV zum Tanztag Sachsen-Anhalt könnt ihr hier lesen, er ist auch im "tanzspiegel" 1/15 veröffentlicht worden. [Autorin: Iris Herrmann]