Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.
Trainingslager in Schierke 06.09.13-08.09.13
Am Freitag, den 06.09.2013 startete unser diesjähriges Trainingslager nach individueller Anreise in die Jugendherberge in Schierke mit einer Wanderung, die an einigen Stationen mit Überraschungen aufwartete. So mussten Fragen beantwortet werden und es konnten kleine Preise ergattert werden. Am Ende konnte man sich mit liebevoll zubereiteten Schmalzstullen und bereitgestellten Getränken stärken. Der Abend nahm nach gemütlichen Zusammensein in einem Klubraum sein Ende.
Der Samstag begann nach dem Frühstück um 09:30 Uhr mit einer Präsentation von Cordula zum Thema "Salsa", in der wir interessante und teilweise nicht erwartete Informationen zur Entstehung des heutigen Salsa erhielten. Anschließend begannen wir in der Sporthalle der Jugendherberge mit dem Grundschritt und einer in diesem Tanz grundlegenden Figur, den "Cross Body Lead" in den Tanz einzusteigen. Nach einer kurzen Pause ging es um 11:00 Uhr mit der zweiten Trainingseinheit weiter, in der uns Cordula und Thomas weitere Figuren zeigten. In unserer dritten Trainingseinheit an diesem Tag waren wir dann soweit, dass wir versuchten mit Thomas als Ansager alle gemeinsam eine Salsa-Rueda zu tanzen. Dass dies nicht immer 100%-tig funktionierte, sorgte eher für Amüsement als für Ärger.
Gruppenbild der Teilnehmer am Trainingslager
Gegen 15:30 Uhr hatten sich alle eine Stärkung mit Kaffee und von Kerstin, Viola und Sibylle selbst gebackenen Kuchen verdient. Schließlich brachen wir zu einer Wanderung zu den Schnarcherklippen auf. Das Klettern auf die Spitze einer dieser Klippen wurde mit einem herrlichen Blick über den Harz belohnt. Der Samstag endete mit einem Grillabend, welcher im Laufe des Abends durch Tanzen und ausdauernde Gespräche ergänzt wurden. Sehr beeindruckt waren alle, als Birka auf Wunsch ihre Fähigkeiten im Bauchtanz in einem authentischen Outfit präsentierte.
Am Sonntag um 09:30 Uhr wurde das Training trotz kurzer Nacht fortgesetzt. Die am Vortag erworbenen Kenntnisse wurden wiederholt und gefestigt. Die Salsa-Rueda zum Abschluss des Trainings klappte dann auch schon sehr viel besser, schließlich waren die Begriffe "Dame", "Schufla", "Schufla Dos", "Dame Dos" mittlerweile eingeprägt. Das Trainingslager hat auch in diesem Jahr viel Spaß gemacht. [Autorin: Kirstin Ebeling]
Weitere Bilder sind in unserer Galerie zu sehen.