Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.

Domführung, die II.

Am Samstag, den 09.05.2015 traf sich die Tanzsportabteilung zur 2. Domführung im Magdeburger Dom. Unsere Cordula hatte sich vorgenommen, den 32 anwesenden Tanzsportlern weitere interessante Details rund um den Bau und die Geschichte des Doms zu erzählen. Ihre diesjährige Führung begann im Innenhof des Domes. So konnte Cordula uns an Hand der verschieden geformten Fenster nicht nur über die verschiedenen Bauepochen und Stilrichtungen berichten, sondern auch zeigen. Von hier aus ging es durch den alten Haupteingang des Doms ins Innere. Unser Rundgang führte vorbei am Schutzpatron Magdeburgs und der Grabstelle Editha's in den Chor des Doms. Wir erfuhren, dass das Privileg den Chor zu betreten früher nur den Domherren vorbehalten war. Auch zum Chorgestühl, welches Szenen aus dem Leben Christi zeigt, wusste Cordula Einiges zu berichten. Besonders anschaulich demonstrierte sie uns die sogenannte „Barmherzigkeit“, die den Domherren bei den langen Andachten zu Gute kam.
Domgestühl
Besonders anschaulich demonstrierte sie uns die sogenannte „Barmherzigkeit“, die den Domherren bei den langen Andachten zu Gute kam.
Im Chor befindet sich auch der Sarg Otto I. Durch den Lettner verließen wir den Chor und ging es zum Westportal. Hier befinden sich sowohl die 5 törichten, als auch die 5 klugen Jungfrauen. Unser Rundgang endete am Taufbecken des Doms. Dieses Becken soll Otto von einer seiner Reisen mit nach Magdeburg gebracht haben.
Nach einem fast zweistündigen Rundgang und viel geistiger Nahrung hatten wir uns auch ein bisschen Entspannung verdient. Vom Dom ging´s über den Domplatz auf den Fürstenwall und weiter zu den Treppen am Domfelsen. Für unser Picknick enterten wir eine Bank und packten unsere mitgebrachten Köstlichkeiten aus. Wie üblich fehlte es an nichts – sogar auf die Sonne war Verlass und wir konnten bei herrlichem Sonnenschein einen schönen Nachmittag ausklingen lassen. [Autorin: Sibylle Peitsch]
Weitere Bilder sind in unserer Galerie zu sehen.