Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.
Trainingslager Osterburg Landessportzentrum vom 25.10.-27.10.2019
Am Freitag den 25.10.2019 war es endlich wieder so weit, einmal im Jahr, treffen sich die tanzfreudigen Paare zusammen, um wirklich ein ganzes Wochenende lang, in mehreren Trainingseinheiten, gemeinsam zu TANZEN.
Freitagabend erfolgte die individuelle Anreise, die durch die Nähe zu Osterburg für alle Teilnehmer recht entspannt war. Vor Ort, begrüßt mit leckeren Buffet, (wir 4 Buhe´s waren sichtlich überrascht und fanden die Auswahl wirklich toll) danach gestärkt und nach Zimmerübernahme, trafen sich alle angereisten Teilnehmer beim Kegeln bzw. beim Bowling wieder. Schnell fanden sich die Gruppen für das Kegeln oder Bowling zusammen und los ging´s. Der Getränkeservice in der hauseigenen Bar konnte durch die Teilnehmer genutzt werden und mit jeder Runde wurde es fröhlicher… * Der sportliche Kegel-Bowling Abend war auf jeden Fall ein schöner Auftakt, um in das tanzfreudige Wochenende einzusteigen.
Samstagmorgen hatten alle Teilnehmer von 07:00 bis 09:00 Uhr Zeit, zum Frühstücken im Speisesaal zu erscheinen und sich zu stärken für die 1. Tanzeinheit. Beginn war 09:30 Uhr in der Turnhalle von dem Landessportzentrum. Groß, modern und für mehrere Sportarten ausgelegt, konnten wir eine Hälfte der Halle für uns nutzen. Ja was soll man sagen, unsere Tanzlehrer waren vorbereitet. Mit Erwärmungs-, Haltungs- und vor allem Tanzschritteinlagen wurden wir „ratz fatz“ durch 2 h getanzt. Der Slow Fox war der Tanz für die 1.Tanzeinheit.
Zum Glück einiger Anwesenden gab es pünktlich 12 Uhr Mittag. Uns erwartete ein reichhaltiges Nudelbuffet (bei dem man sich selber nicht auftun durfte, dies übernahmen die Küchenfrauen) mit Salatvorspeise und Nachspeise. Wir hatten Zeit genug, Kraft zu tanken, um dann in die 2. Tanzeinheit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr wieder einzusteigen.
Neue Schritte vom Disco Fox waren für alle eine schöne Abwechslung und schon war es 15 Uhr und alle Teilnehmer hatte von 15 Uhr bis 18 Uhr freie Zeit. Natürlich fanden sich schnell ein paar Gruppen, um die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Bei herrlichstem Herbstwetter gingen ein paar Teilnehmer zu Fuß nach Krumke, ins nahegelegene Kavaliershaus (Schlosscafe), einige musste erstmal den naheliegenden Edeka plündern, um für die Abendstunden, ein paar Nettigkeiten zu besorgen, und andere blieben im Landessportzentrum, denn dort gab es auch ein Schwimmbad, welches wir kostenlos nutzen durften. Zum Schluss trafen sich die Meisten im Kavaliershaus wieder, ein umfangreiches, enorm leckeres Kuchenbuffet lies einige schwach werden, andere erfreuten sich am Käffchen oder einer ausgezeichneten Weinschorle…. Aber für alle gab es anschließend einen Schlosspark Spaziergang vom aller Feinsten. Ein wunderschöner herbstfarbintensiver Baumbestand mit einem „Kuhliefumdenteich“ See – grandios! – konnte bei leichten Sonnenuntergang bestaunt werden. Und so war es für jeden ein Genuss diesen Samstagnachmittag so aktiv entspannen zu können. Natürlich tat die frische Luft und das Baden und das Spaziergehen sein Übriges und so konnte, wer wollte ab 18:00 Uhr das reichhaltige Abendbuffet gestürmt werden. Auch wenn dann mit zunehmender Zeit sich Müdigkeit ausbreitete, konnte man kaum glauben, dass um 20:00 Uhr alle Teilnehmer wieder in der Turnhalle standen, um die neuen Schritte des Disco Fox zu verinnerlichen. Unglaublich….
Erfolgreiche Teilnehmer
21:00 Uhr geschafft. Die 3. Tanzeinheit lag hinter uns und vor uns stand der gemeinsame Abend in gemütlicher Runde. Ein Seminarraum stand uns zur freien Nutzung zur Verfügung, jeder brachte was zum Naschen oder Trinken mit und jeder hatte Schnatterbedürfnis…. Herrlich diese Abende, schöne Menschen ;-)
Sonntagmorgen kam uns die Zeitumstellung (1 Stunde länger schlafen) sehr gelegen. Das Gefühl, trotz sportlicher Höchstleistung, ausschlafen zu können, war sensationell. Trotzdem begann um 09:30 Uhr (neue Zeit) die 4. Tanzeinheit. Ein leichtes Querbeet an Tänzen zum „warm“ werden und dann kamen die Schritte vom Slow Fox und die neuen Schritte vom Disco Fox durften nicht fehlen. Die 4. Tanzeinheit endete mit dem Marschbefehl von Thomas, Yvonne und Cordula zu folgen, denn wir konnten uns für das nächste Jahr einen Raum ansehen, wo wir vielleicht das nächste Tanztrainingslager absolvieren könnten. Klar, ist eine Turnhalle größer, aber der Raum war nicht uninteressant für zukünftige Tanzprojekte…. Es bleibt spannend. Und hoffentlich werden unsere zukünftigen Trainingslager wieder mit so vielen tanzfreudigen Teilnehmern gefüllt.
[Autorin: Familie Buhe]
Fotos könnt sind in unserer Galerie zu sehen.