Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.
"Im traurigen Monat November war`s,
Die Tage wurden trüber,"
Heinrich Heine "Deutschland. Ein Wintermärchen"
... da verbreitete sich am 17. November im Saal des "Braunen Hirsches" in Dolle eine freudig angespannte Atmosphäre.
Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres fanden sich erfreulich viele Mitglieder unserer TSA sowie befreundete Paare aus Magdeburg und Biederitz zu unserer jährlichen Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens ein. Unterstützt wurden sie dabei von Freunden, Bekannten und Verwandten, die es sich nicht nehmen ließen, die Veranstaltung als Schlachtenbummler zu begleiten. Besonders bemerkenswert: ein Gastpaar entschied sich spontan zur Teilnahme an der Abnahme.
In zahlreichen Tanzrunden bewiesen alle Abzeichenanwärter ihr Können in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen, im Discofox, Tango Argentino oder Salsa.
Dabei sorgten die "Offiziellen" einmal mehr dafür, dass deren Anspannung spürbar abnahm. Abnahmeleiter Thomas Anhofer führte gewohnt souverän und locker durch den Nachmittag, die Abnehmer Cordula, Christina und Victor Gehring sorgten mit freundlichem Lächeln und zustimmendem Nicken für Sicherheit bei den Vortanzenden.
Alle vier ließen es sich auch nicht nehmen, im Rahmen unserer Veranstaltung selbst das DTSA abzulegen. Für ein Novum sorgten dabei unsere Trainer, die mit ihren Tanzpartnern das neue Tanzsportabzeichen in Brillant ablegten - vielleicht ein Ansporn für die anderen Teilnehmer!?!
Erfolgreiche Teilnehmer
Nach der letzten Tanzrunde und der abschließenden Beratung mit den Abnehmern konnte der Abnahmeleiter verkünden, dass auch 2018 alle Teilnehmer das Tanzsportabzeichen erfolgreich abgelegt hatten, die Anspannung verschwand endgültig und die Schlachtenbummler blickten in 37 strahlende Gesichter. Es durften gefeiert werden: 4x Brillant, 14x Gold, 16x Silber, und 3x Bronze.
Dazu bot sich im zweiten Teil der traditionellen Doppelveranstaltung die Möglichkeit - die Tanzsportabteilung hatte zu ihrer Jahresabschlussveranstaltung eingeladen. Gäste und Teilnehmer der DTSA-Abnahme sowie weitere Feierfreudige nahmen die Einladung gern an, um den Tag und das Tanzjahr 2018 gemeinsam ausklingen zu lassen. Bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Getränk wurden nette Gespräche geführt und Pläne geschmiedet, potentielle neue Mitglieder freundlich umworben und das Jahr noch einmal Revue passieren gelassen.
Frisch gestärkt und vom DJ animiert, zuckten dann bald wieder heftig die Beine und zum zweiten Mal an diesem Tag wurde die Tanzfläche erobert. Zugegeben, zeitweilig war es des Discofoxes ein wenig zu viel und die Tanzwut ließ etwas nach, wurde aber beim langsamen Walzer, Cha-Cha-Cha und Quickstep neu entfacht. Spätestens beim Letkiss gab es dann ebenso kein Halten mehr wie bei Macarena - nicht nur bei den Tänzern, sondern auch bei den köstlich amüsierten Zuschauern!
Der November ist traurig und trüb? Die Bilder unserer Veranstaltung sprechen eine andere Sprache, hier geht's zum Beweis!.
[Autorin: Iris Herrmann]