Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.
Das Dutzend ist voll - 12. DTSA-Abnahme und Tanzveranstaltung zum Jahresabschluss
Wenn sich das Tanzjahr in unserer TSA dem Ende zu neigt, steht seit einigen Jahren noch einmal ein Höhepunkt unseres Abteilungslebens an - die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens. Der 12. November 2016 war der Tag, den sich die Tänzerinnen und Tänzer dafür rot in ihren Kalendern markiert hatten.
Zum dritten Mal in Folge tummelten sich die Abnahmewilligen auf dem Parkett des "Braunen Hirsches" in Dolle, unterstützt von Familienmitgliedern und ihren Mit-Tänzern aus den sonntäglichen Trainingsgruppen.
Bei sechs Teilnehmern war die Aufregung besonders groß, stellten sie sich doch zum ersten Mal dem Urteil der DTSA-Abnehmer. Gewohnt freundlich und mit einem motivierenden Lächeln im Gesicht versuchten auch Annegret und Klaus Kühn sowie Christina und Viktor Gehring die Neulinge bei der Bewältigung der für sie ungewohnten Situation zu unterstützen. Zusätzlichen Beistand bekamen sie durch unsere Trainer. Während Thomas locker und die Teilnehmer anspornend die DTSA-Abnahme leitete, sorgte Cordula am Rande der Tanzfläche mit ihrem zufriedenen Kopfnicken und aufmunterndem Lächeln für Sicherheit.
Ehrung
Natürlich profitierten alle Abzeichen-Anwärter von diesem Motivatoren-Team und der tollen Stimmung, so dass am Ende der Veranstaltung alle 27 Teilnehmer, davon 22 aus unserer TSA, die Glückwünsche zur bestandenen DTSA-Abnahme entgegennehmen konnten. Ein kleines Präsent versüßte im wahrsten Sinne des Wortes den Erfolg.
Ein besonders DTSA-Jubiläum durften unsere Trainer begehen. Während ihre Tanzpartner sich über das Abzeichen "Gold mit Kranz" freuen durften, legten sie das Tanzsportabzeichen bereits zum 20. Mal ab und wurden dafür gebührend gefeiert.
Gefeiert wurde nach einer kleinen Pause weiter - der Abschluss des Tanzjahres 2016. Auch wenn die Beteiligung nicht so hoch war wie in den vergangenen Jahren, die Feiergesellschaft stieß auf das TSA-Jahr an, ließ sich das wieder einmal leckere Buffet schmecken und bevölkerte die Tanzfläche bis die Füße qualmten. In den Tanzpausen wurde miteinander geplaudert und wieder einmal zeigte sich, dass sich in der TSA eine tolle Truppe zusammengefunden hat, die mehr als das gemeinsame Hobby verbindet. Mit diesem gelungenen Abend fand unser Tanzjahr einen schwung- und stimmungsvollen Abschluss, auch wenn am nächsten Tag noch ein allerletztes Training anstand.
[Autorin: Iris Herrmann]
Weitere Bilder sind in unserer Galerie zu sehen.