Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.

Salsa Workshop - 11. April 2015

Salsa – „hmm lecker“ am besten mit Chips, hat sich vielleicht manch einer gedacht als er die Ankündigung gelesen hat.
Aber halt, wir sind ja die Tanzsportabteilung des ADAC VCO e.V. Und so gab es nichts zu essen dafür aber jede Menge Spaß beim Erlernen neuer Schritte.
Bedingt durch die hohe Zahl an Teilnehmern wurden zwei Gruppen gebildet. So begann unter der fachkundigen Anleitung von Michael Webel aus Hannover pünktlich um 10:00 Uhr der Unterricht.
Draußen vor der Halle schien die Sonne bei gefühlten frühlingshaften fast sommerlichen 20°C, in der Halle kam der Winter zurück. So kalt war es. Nichts mit Urlaubsfeeling. Da half nur eine Erwärmung vom Profi, um auch bei gefühlten -10°C echtes lateinamerikanisches Lebensgefühl aufkommen zu lassen.
Dann ging es richtig los. Es wurde gedreht, gecheckt und geführt. Zahlreiche Schritte erklärt, einzeln geübt um dann im „Kampf“ mit dem Partner das richtige Maß zu finden. Viel zu schnell waren die ersten zweieinhalb Stunden um und mit einem lautstarken Quick Quick Slow verabschiedete sich die erste Gruppe.
Salsa
Nach einer kurzen Mittagspause ging es auch schon mit der zweiten Gruppe weiter. Hier warteten elf Paare gespannt auf das was sie jetzt erwartet. Wie schon in der ersten Gruppe folgte auf eine intensive Erwärmung das Erlernen neuer Schritte und Kombinationen.
Gegen 16:00 Uhr war dann alles schon vorbei. Zum Abschluss gab es auch hier ein kräftiges Quick Quick Slow für den Trainer und das Versprechen, im nächsten Frühjahr einen weiteren Workshop Salsa durchzuführen.
Es war ein schöner Tag mit vielen positiven Erlebnissen (wenn die Figuren mit dem Partner tanzbar wurden) und der Erkenntnis dass Salsa nicht nur beim Essen Spaß macht. [Autor: Thomas Anhofer]