Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.

Trainingslager Arendsee 20.-22.06.2014

Das Trainingslager der Tanzsportabteilung fand in diesem Jahr vom 20.-22.6. in Arendsee statt. Nachdem die Zimmer begutachtet, für gut befunden und bezogen worden sind, versammelten wir uns zum Abendessen. Für die weitere Abendgestaltung hatte sich Iris etwas Besonderes ausgedacht. Bei annehmbaren Temperaturen versuchte sie mit uns auf der Bühne des Freilichttheaters einen mittelalterlichen Tanz einzustudieren. Zugegeben es gestaltete sich etwas schwierig. Aber wie es im Leben so ist, erst wollte keiner richtig mitmachen, dann wollte keiner aufhören. Dank John Playfords Überlieferungen wissen wir nun wie man eine „Jamaika“ tanzt. In gemütlicher Runde ging der Abend zu Ende.
Der Samstag begann nach dem Frühstück mit einem 3-stündigen Training Tango Argentino. Endlich tanzen! Aber erst hieß es Füße aufwärmen mit Yvonne. Gar nicht so einfach! Thomas und Cordula begannen das Training mit Haltungsübungen. Schon geradestehen kann eine Herausforderung sein! Nach und nach gelangen uns verschiedene Schrittkombinationen, auch mit verschiedenen Tanzpartnern. Nach dem Mittag gab es eine weitere Trainingseinheit. 15 Uhr versammelten wir uns vor unserer Unterkunft und marschierten mit einem Bollerwagen voll selbst gebackenem Kuchen (vielen Dank an die fleißigen Bäcker) und Kaffee zum Arendsee. Wir hatten uns die komplette Umrundung inklusive Kaffeepause vorgenommen. Einige dunkle Wolken versuchten uns davon abzuhalten, natürlich erfolglos! Da der Weg länger war als angenommen, wurden wir immer schneller. Wir wollten ja zu unserem Grillabend nicht zu spät kommen.
Gruppenbild Arendsee
Nach dem Essen stand dieser Tag ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft. Ein Spiel der Deutschen stand an. Alle haben mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Die Fangemeinde teilte sich in zwei Lager und verfolgte das Spiel entweder auf einer Großbildleinwand im Speisesaal oder auf einem Minifernseher im Gemeinschaftsraum. Leider kam Deutschland nicht über ein 2:2 gegen Ghana hinaus. Aber wir wissen nun, es gibt unter uns ein Fußballorakel! Wer sagt schon voraus, dass Klose das 2. Tor der Deutschen schießt wenn er noch nicht mal auf dem Platz steht! Sonntag gab es das letzte Training. Zum Glück hat eine Nacht schlafen dem tänzerischen Geschick gut getan. Schritte die Samstag noch unmöglich erschienen klappten heute schon besser. Vielen Dank an Cordula und Thomas, die sich viel Mühe mit uns gegeben haben. Dank auch an alle Mitglieder der TSA die sich an der Organisation beteiligten.
Welche Erkenntnisse nehmen wir als Neulinge in der TSA aus diesem Trainingslager mit?
1. In der TSA ist man gern sehr pünktlich!
2. Hier hat sich ein lustiges Trüppchen zusammen gefunden.
3. Im nächsten Jahr gerne wieder!
[Autoren: Steffen und Elke Buchwald]
Weitere Bilder sind in unserer Galerie zu sehen.