Tanzsport in Angern
Tanzsportabteilung des ADAC Verkehrsclub Ohrekreis e.V.

Vereinsausflug nach Dresden 02.05. - 04.05.2014

Nach individueller Anreise am 02.05.2014 trafen sich 34 Mitglieder unseres Tanzsportabteilung am Abend vor der Frauenkirche in Dresden, um hier eine Präsentation der Frauenkirche mit Orgelmusik zu erleben - ein gelungener Auftakt unseres Ausfluges.
Am nächsten Morgen, nachdem wir alle in der Jugendherberge neue Energie getankt hatten, ging es zum Hygienemuseum. Dort besuchten wir die Ausstellung „TANZ - wie wir uns und die Welt bewegen". Ein Höhepunkt unserer gemeinsamen Exkursion.
Gruppenbild Dresden
Zur Mittagszeit konnte sich jeder stärken, wie er wollte. Die Gräfin von Brühl und ihre Begleitung empfingen uns Punkt 14.00 Uhr am Lutherdenkmal zum Sektempfang. Bevor wir mit unserem historischen Erlebnisrundgang durch das Dresden des 18. Jahrhunderts beginnen konnten, fand eine Einweisung in die Geheimnisse der höfischen Umgangsformen statt.
Während des Rundganges wurden wir auf dem Theaterplatz vor der Semperoper noch mit den damaligen Hoftänzen vertraut gemacht. Zum Abschluss erhielten wir alle eine Audienzempfehlung. Mit dieser Empfehlung ausgestattet, ging es dann zum individuellen Teil, je nach Kondition konnte jeder den verbleibenden Teil des Tages so gestalten, wie es für ihn angenehm war, Restaurantbesuche, gemütliches Beisammensein, Besuche der „Langen Nacht der Dresdener Theater“ und vieles mehr. Einige Mitglieder besuchten sogar die Semperoper.
Am 04.05.2014 nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an. Es war ein gelungener Ausflug. Nochmals recht herzlichen Dank an die Organisatoren dieses Events. [Autor: G. Kaus]